Unsere Pflegeeinrichtung
Die 93 Einzel- und 8 Doppelzimmer (zum Beispiel für Ehepaare) im Haus St. Franziskus sind barrierefrei mit Duschbad, Telefon und Kabelanschluss, Internetanschluss sowie Notfallanlage ausgestattet und teilmöbliert. Bei der Einrichtung der Bewohnerzimmer achten wir darauf, ein hohes Maß an Wohnlichkeit zu bewahren. Wir wünschen uns, dass Sie sich Ihr Zimmer individuell mit lieb gewonnenen Gegenständen selbst gestalten.
Das moderne Haus wurde erst 2015 renoviert und bietet auf jeder Wohnetage Tages- bzw. Speiseräume für Freizeit- und Gemeinschaftsaktivitäten. Eine Dachterrasse, Balkone sowie die weitläufige Gartenanlage laden an sonnigen Tagen zum Verweilen an der frischen Luft ein.
In der gerontopsychiatrischen Abteilung befindet sich ein „Demenzgarten“: Hier können Menschen mit demenziellen Veränderungen in einer sicheren Umgebung ihren Freiraum genießen, ohne den Gefahren des regulären Straßenverkehrs ausgesetzt zu sein.
Der Bau unseres Senioren- und Pflegeheim St. Franziskus wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogamms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger gefördert.