Bild | Haus an der Paar in Manching

Altenpflege in Manching

Haus an der Paar

Aus dem Grundgedanken heraus, alt gewordenen Manchinger Bürger*innen ein Zuhause zu geben, entstand die Idee für diese Einrichtung. Die zentrale Lage im Ortskern ermöglicht es den Bewohner*innen ihr gewohntes Lebensumfeld behalten zu können.

Unser Haus an der Paar bietet Kurzzeitpflege, Langzeitpflege und barrierefreies Wohnen für ältere Menschen aus Manching und Umgebung an.

Porträit von Martin Pirthauer
Martin Pirthauer

Bei Fragen oder Unklarheiten helfe ich Ihnen gerne weiter.

08459 3321-0 E-Mail

Ihre Vorteile auf einen Blick

Größtmögliche Autonomie und Selbstständigkeit
Professionelle und sichere stationäre Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Respekt- und liebevoller Umgang
Hauseigene Küche und täglich geöffnetes Café mit Sonnenterrasse
Gemeinschaft mit anderen
Aktivierende Freizeitbeschäftigungen
Parkanlage

Unsere Pflegeeinrichtung

Insgesamt stehen derzeit 31 Plätze für die vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflege zur Verfügung.

Alle Zimmer im Erdgeschoss sind mit einem Bad mit Dusche, Waschbecken und WC ausgestattet. Weiterhin verfügen alle Zimmer über einen Einbauschrank, ein Pflegebett und Nachtkästchen. Für alle Bewohner*innen besteht die Möglichkeit den Raum mit eigenen Möbeln und nach persönlichen Vorstellungen einzurichten.

Vor jedem Zimmer liegt eine kleine Terrasse über die der begrünte Innenhof oder der große Apfelgarten erreicht werden können.

Notrufanlage, Fernseh- und Telefonanschluss sind selbstverständlich vorhanden.

Unsere Gemeinschaftseinrichtungen und Angebote werden von allen Bewohner*innen gerne genutzt:

• Veranstaltungssaal
  • Andachtsraum
  • Gymnastikraum
  • Garten und Terrasse
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Verpflegung
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Veranstaltungen und Therapieangeboten
Leben im Haus an der Paar

Essen wie Zuhause

• Frühstück und Abendessen suchen Sie sich individuell aus unserer reichhaltigen Speisekarte aus.
  • Für das Mittagessen stehen täglich zwei Menüs zur Wahl, besondere Diäten werden prinzipiell berücksichtigt. Sie können Wünsche äußern, die wir gern berücksichtigen.
  • Zwischen dem Mittag- und Abendessen wird am Nachmittag Kaffee oder ein Getränk Ihrer Wahl zu Kuchen serviert.
  • Selbstverständlich erhalten Sie zu allen Mahlzeiten individuelle Getränke.

Freizeitangebote und Aktivitäten

Das Haus an der Paar ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Manching.

• Gottesdienste (katholisch und evangelisch)
  • Musiknachmittage
  • Jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen
  • Vernissagen und Konzerte
  • Singen und Musizieren
  • Malen und Basteln
  • Besuch der "Klinik- Clowns"
  • Gymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Veranstaltungen durch Vereine, Kindergarten und Schule

Ehrenamt

Im Haus an der Paar wird Ehrenamt sehr groß geschrieben. Wir suchen immer neue Ehrenamtliche - sei es in Vereinsarbeit, für Auftritte oder, um unsere Bewohner*innen regelmäßig zu besuchen, ihnen vorzulesen, mit ihnen spazieren zu gehen oder einfach nur die Mitarbeiter*innen zu unterstützen.

Das Ehrenamt ist kein Ersatz für professionelle Arbeit, sondern unbezahlbares menschliches Engagement.

Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Pflegeangebote

Stationäre Altenpflege und Kurzzeitpflege

Im Erdgeschoss der Einrichtung befinden sich 31 Einzelzimmer. Hier können pflegebedürftige Menschen je nach Pflegegrad entsprechend ihrer Bedürfnisse professionell und liebevoll betreut werden.

Durch die Notrufanlage ist jederzeit die Verbindung zu unserem erfahrenen Pflegepersonal gegeben. Jedes Zimmer verfügt über einen barrierefreien Zugang zur Terrasse und damit zum Garten. Auf der Station befindet sich ein Pflegebad. Unsere Gemeinschaftsräume sind für alle Bewohner*innen nutzbar.

Die Pflege orientiert sich am ganzheitlichen Pflegekonzept nach Monika Krohwinkel.

Seniorenwohnungen

Im Obergeschoss der Einrichtung befinden sich altersgerechte Wohnungen, die in sich abgeschlossen sind. Die zentrale Lage sowie die Ausstattung  sind speziell an den Bedürfnissen älterer Menschen orientiert.

Dies ermöglicht den Mieter*innen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Mieter*innen entscheiden selbst über ihren persönlichen Hilfebedarf.

Unsere Pflegesätze

Unsere Einrichtungen und Dienste sind gemeinnützig. Wirtschaftliches Handeln sichert jedoch gute Mitarbeitende, intakte Gebäude und Investitionen, die stets den Pflegebedürftigen zu Gute kommen. Hier finden Sie die für Sie daraus resultierenden Kosten in einer Preisliste, damit unsere wertvolle Arbeit möglich ist.

Informationen für Angehörige

Die Beteiligung von Angehörigen mit ihren Sorgen, Befürchtungen, Wünschen und Anregungen ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Um dies im Alltag umzusetzen, stehen wir jederzeit für persönliche Gespräche zur Verfügung und führen regelmäßige Angehörigenabende durch. Die Einrichtungsleitung, die Pflegedienstleitung sowie alle Mitarbeiter*innen der Verwaltung stehen Ihnen als Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung.

Für uns sind die Angehörigen der Bewohner*innen unsere wichtigsten Partner, denn der Familienbezug ist für uns von besonderer Bedeutung bei der Versorgung und Betreuung Ihrer Liebsten.

Wir laden Sie herzlichst ein, den Alltag unseres Hauses mitzugestalten und zu unterstützen!

Ansprechpartner: Zentrale
Weitere Informationen zum Download

Hier finden Sie Informationen zu unserer Pflegeeinrichtung, zu unseren Qualitätszertifizierungen sowie Wissenswertes über den Paritätischen zum Herunterladen.

Schnelle Aufnahme

Plötzlich Pflegefall? Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen plötzlich oder vorübergehend (z. B. nach Erkrankung, Unfall oder Krankenhausaufenthalt) auf Pflege angewiesen ist, benötigen Sie schnell einen Pflegeplatz. Damit die schnelle Aufnahme in unsere Einrichtung reibungslos ablaufen kann, benötigen Sie verschiedene Unterlagen – dabei hilft Ihnen auch der Sozialdienst im Krankenhaus weiter. Hier finden Sie einen Überblick zu den notwendigen Unterlagen und unser Aufnahmeformular zum Download!

Zur Aufnahme in das Haus an der Paar benötigen Sie:

• Ausgefülltes Aufnahmeformular
  • Infoblatt zur Aufnahme
  • Ausgefüllter ärztlicher Fragebogen
  • Bescheinigung der Pflegekasse über den bestehenden Pflegegrad oder den Antrag zur Einstufung bzw. Höherstufung des Pflegegrades von der Pflegekasse
  • Genehmigung der Kostenübernahme Kurzzeitpflege und/oder Verhinderungspflege von der Krankenkasse
  • Rentenbescheid
Ansprechpartner: Martin Pirthauer
Bild | Haus an der Paar in Manching
Paritätische Altenhilfe Manching gGmbH

Haus an der Paar
85077 Manching

Anfahrt Ansprechpartner für Medizinproduktesicherheit nach §6 MPBetreibV
Porträit von Martin Pirthauer
Martin Pirthauer

Bei Fragen oder Unklarheiten helfe ich Ihnen gerne weiter.

08459 3321-0 E-Mail

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz