Bild | Haus am Rosepark in Bayreuth

Altenpflege in Bayreuth

Haus am Rosepark

Fühlen Sie sich wie daheim im Haus am Rosepark in Bayreuth (Oberfranken)! Unsere Senioren- und Pflegeeinrichtung liegt zentrumsnah in einem Parkgelände und lädt mit seinen lichtdurchfluteten Aufenthaltsbereichen zu Gemeinschaft und zum Wohlfühlen ein.

Neben den komfortablen Zimmern, die alle über einen Balkon verfügen, gibt es für alle Bewohnenden im Haus am Rosepark großzügige Gemeinschaftsflächen und einen ruhigen Garten. Das hauseigene „Café Wafner“ mit Sonnenterrasse steht nicht nur Bewohnenden, sondern auch Senioren*innen aus der Umgebung gerne zur Verfügung.

Porträit von Oxana Kamyshanskaya
Oxana Kamyshanskaya

Bei Fragen oder Unklarheiten helfe ich Ihnen gerne weiter.

0921 7877-0 E-Mail

Ihre Vorteile auf einen Blick

Größtmögliche Autonomie und Selbstständigkeit
Professionelle und sichere Stationäre und Kurzzeitpflege
Respekt- und liebevoller Umgang
Leckeres Essen im hauseigenen Café Wafner mit Sonnenterrasse
Gemeinschaft mit anderen
Aktivierende Freizeitbeschäftigungen
Lichtdurchflutete und großzügige Aufenthaltsbereiche sowie ruhige Gartenanlage
Besondere Aufmerksamkeit für Menschen mit demenziellen Veränderungen im Projekt „Gartenstation“

Unsere Pflegeeinrichtung

Die insgesamt 147 Einzel- und Doppelzimmer im Haus am Rosepark in Bayreuth sind barrierefrei mit Duschbad, Telefon und Kabelanschluss, Internetanschluss sowie Notfallanlage ausgestattet und teilmöbliert. Eigene Möbel können selbstverständlich mitgebracht werden. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon, der den Wohnraum deutlich vergrößert und aufwertet.

In unserem Haus zu leben, bedeutet für Sie zum Beispiel:

• Hilfestellung und Unterstützung bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Vollpension mit Zwischenmahlzeiten und Getränken
  • Behandlungspflege, medizinische Versorgung und Sicherstellung verordneter Therapien
  • Enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt
  • Betreuung, Ausflüge oder Beschäftigung in Gruppen
  • Wöchentlicher Gottesdienst
  • Reinigung und Pflege Ihrer Wäsche und des Zimmers
Leben im Haus am Rosepark

Lecker im Café Wafner

Unter dem Leitspruch „Essen wie zu Hause“ kann man im Haus am Rosepark täglich zwischen zwei Gerichten wählen. Diese werden im hauseigenen Café, in den Gemeinschaftsräumen oder im eigenen Zimmer serviert. Auch anderen Senioren*innen aus der Umgebung steht der Mittagstisch im Café Wafner offen. Guten Appetit!

Freizeitangebote und Aktivitäten

Soziale Beschäftigungstherapie verstehen wir neben der pflegerischen Versorgung als Kernaufgabe. Geschulte Mitarbeiter*innen – das sind Ergotherapeuten*innen, Beschäftigungs- und Altentherapeuten*innen sowie gerontopsychiatrische Pflegekräfte – organisieren ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.

• Feiern von jahreszeitlichen Festen
  • Konzerte
  • Tanztee
  • Lichtbildervorträge
  • Gymnastik
  • Sitztanz
  • Gedächtnistraining
  • Singen
  • Literaturkreis
  • Kreatives Gestalten
  • Spielenachmittag
  • Tierbesuchsdienst
  • Gottesdienste
  • Ausflüge

Partizipation

Bewohnervertretung durch gewählten Heimrat
Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich alle Bewohnerinnen und Bewohner an ihren Bedürfnissen orientieren und diese den Mitarbeitern mitteilen. Dann können wir behilflich sein. Unterstützen kann Sie hier auch der von den Bewohnern*innen gewählte Heimbeirat.

Unsere Pflegeangebote

Stationäre Altenpflege und Kurzzeitpflege

Unsere professionell ausgebildeten Fachkräfte unterstützen je nach Pflegegrad bei der Alltagsbewältigung und fördern dabei stets die Erhaltung der weitmöglichsten Selbstständigkeit. Vertrauen Sie dabei auf unsere Fachqualifikationen, unsere jahrelange Erfahrung und unser Einfühlungsvermögen.

Behütetes Wohnen für Demenziell erkrankte Senioren

Im Wohnbereich „Gartenstation“ können Bewohnende mit kognitiven Störungen, zum Beispiel der Weglauftendenz, ihre Bedürfnisse in einer behüteten Umgebung mit direktem Zugang zum Garten erfüllen. Durch die Umsetzung gerontopsychiatrischer Fachkonzepte und geschulte Fachkräfte sowie die aktive Mitwirkung unserer Alten- und Sozialtherapeuten*innen unterstützen wir Menschen mit demenziellen Veränderungen bei der Bewältigung ihrer täglichen Aktivitäten.

Gerontopsychiatrische Pflege verstehen wir als Herausforderung zu neuen Wegen! Hier einige Beispiele der wöchentlichen Aktivitäten auf der Gartenstation:

• Koch- und Backgruppen
  • ROT-Realitätsorientierungstraining
  • Sing-Musikgruppe
  • Alltagstraining durch kleine Hausarbeit wie zum Beispiel Geschirrwaschen, Bügeln oder andere häusliche Tätigkeiten
  • Ausflüge und Spaziergänge
  • 10-Minuten-Aktivierung
  • Feste und Veranstaltungen
  • Stadtgang in kleinen Gruppen
  • u. v. m.
Unsere Pflegesätze

Unsere Einrichtungen und Dienste sind gemeinnützig. Wirtschaftliches Handeln sichert jedoch gute Mitarbeitende, intakte Gebäude und Investitionen, die stets den Pflegebedürftigen zu Gute kommen. Hier finden Sie die daraus für Sie resultierenden Kosten in einer Preisliste, damit unsere wertvolle Arbeit möglich ist.

Informationen für Angehörige

Die Beteiligung von Angehörigen mit ihren Sorgen, Befürchtungen, Wünschen und Anregungen ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Um dies im Alltag umzusetzen, stehen wir jederzeit für persönliche Gespräche zur Verfügung, führen Angehörigengesprächskreise und -Thementage und integrieren Angehörige in den Tages-Pflegeablauf.

Auch eine ehrenamtliche Mitarbeit von Angehörigen schafft Familienbezug in der Pflege und ist für uns von besonderer Bedeutung bei der Versorgung und Betreuung unserer Bewohner*innen. Wir laden Sie herzlichst ein, den Alltag unseres Hauses mitzugestalten und zu unterstützen!

Ansprechpartner: Zentrale
Schnelle Aufnahme

Plötzlich Pflegefall? Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen plötzlich oder vorübergehend (z. B. nach Erkrankung, Unfall oder Krankenhausaufenthalt) auf Pflege angewiesen ist, benötigen Sie schnell einen Pflegeplatz. Damit die schnelle Aufnahme in unsere Einrichtung reibungslos ablaufen kann, benötigen Sie verschiedene Unterlagen – dabei hilft Ihnen auch der Sozialdienst im Krankenhaus weiter. Hier finden Sie einen Überblick zu den notwendigen Unterlagen und unser Aufnahmeformular zum Download!

Zur Aufnahme in das Haus am Rosepark benötigen Sie:

• Ausgefülltes Aufnahmeformular (Infoblatt zur Aufnahme)
  • Ausgefüllter ärztlicher Fragebogen
  • Bescheinigung der Pflegekasse über den bestehenden Pflegegrad oder den Antrag zur Einstufung bzw. Höherstufung des Pflegegrades von der Pflegekasse
  • Genehmigung der Kostenübernahme Kurzzeitpflege und/oder Verhinderungspflege von der Krankenkasse
  • Rentenbescheid
Ansprechpartner: Oxana Kamyshanskaya
Bild | Haus am Rosepark in Bayreuth
Gemeinnützige Paritätische Altenhilfe GmbH Nordbayern

Haus am Rosepark
Heinrich-Fickenscher-Str. 1

Anfahrt Ansprechpartner für Medizinproduktesicherheit nach §6 MPBetreibV
Porträit von Oxana Kamyshanskaya
Oxana Kamyshanskaya

Bei Fragen oder Unklarheiten helfe ich Ihnen gerne weiter.

0921 7877-0 E-Mail