Vertrauen Sie uns, wir kümmern uns!

Die Verbundenen Unternehmen der Altenhilfe des Paritätischen in Bayern betreiben Altenheime und Senioreneinrichtungen in Bayreuth (Oberfranken), Creußen (Oberfranken), Nürnberg und im Raum München in Pfaffenhofen, Pullach und Unterschleißheim. Pflegebedürftige Menschen erfahren in den Einrichtungen des Paritätischen professionelle und liebevolle Altenpflege und die ihrem Pflegebedarf entsprechend größtmögliche Autonomie und Selbstständigkeit.

Unsere Paritätischen Werte

• Vielfalt, Offenheit und Toleranz als Paritätische Grundprinzipien
    • Die Paritätische Pflege stellt den Einzelnen in den Mittelpunkt
    • Höchste Achtung der Individualität
    • Größtmögliche Selbstständigkeit

Unser Leitbild beschreibt, wie wir die Paritätische Altenhilfe als Unternehmen verstehen. Es formuliert unsere Werte und Visionen und soll unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Einrichtungen und Diensten Orientierung in ihrem Handeln geben.

Ein Zuhause bieten

Ziel unserer Pflege ist es, dass die uns anvertrauten Menschen sich angenommen und geborgen fühlen – so wie daheim.

• Wir pflegen bedürftige und ältere Menschen liebevoll.
    • Wir begleiten die uns anvertrauten Menschen auf ihrem Lebensweg.
    • Wir verhalten uns den von uns betreuten Menschen und deren Angehörigen gegenüber zuvorkommend und offen.
    Individualität pflegen

Jeder soll so leben können, wie er es möchte und die Gesundheit es zulässt – mit weitgehend selbstbestimmter Lebensgestaltung.

• Wir akzeptieren alle uns anvertrauten ​Persönlich­keiten.
    • Wir stellen die Bedürfnisse jedes Einzelnen in den Mittelpunkt.
    • Wir versuchen stets, ein Leben mit Selbstbestimmung und liebgewonnenen Gewohnheiten zu ​ermöglichen.
    Wertschätzender Umgang

Gute Pflege und Betreuung gelingt nur im Miteinander. Dies geschieht in gegenseitiger Wertschätzung, gegenüber den Bedürftigen, deren Angehörigen und den Mitarbeitenden im Team.

• Wir behandeln in der Pflege und Betreuung alle Menschen mit Respekt.
    • Wir arbeiten wertschätzend und achtsam mit den Kollegen aller Arbeitsbereiche zusammen.
    • Wir kommunizieren positiv – ob im Lob oder in konstruktiver Kritik.
    Professionell arbeiten

Eine gute Versorgung braucht professionelle Rahmenbedingungen. Diese Grundlagen ergänzen wir mit individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten.

• Wir arbeiten nach den neuesten Erkenntnissen in allen Arbeitsbereichen und bilden uns stetig weiter.
    • Wir halten uns an gesetzliche Rahmenbedingungen.
    • Wir sichern unsere Versorgungsqualität durch ein QM-System und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.
    Wirtschaftlich handeln

Unsere Einrichtungen und Dienste sind gemeinnützig. Wirtschaftliches Handeln sichert jedoch gute Mitarbeitende, intakte Gebäude und Investitionen, die den Pflege-bedürftigen zu Gute kommen.

• Wir setzen unsere finanziellen Mittel sinnvoll ein.
    • Wir handeln wirtschaftlich, um unsere Mitarbeitenden angemessen entlohnen zu können.
    • Wir halten unsere Gebäude und Ausstattung instand und investieren in das Wohl der Pflegebedürftigen und Mitarbeitenden.
    Gesundheit fördern

Die Paritätische Altenhilfe bietet ein Betriebsklima, das den Mitarbeitenden ermöglicht, eine gute Versorgung zu leisten und körperliche wie seelische Belastungen meistern zu können.

• Wir sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Freizeit.
    • Wir schaffen mit Lebensfreude und Humor ein positives Arbeitsklima.
    • Wir identifizieren uns mit unserem Träger und sind gerne für diesen tätig.

Hier finden Sie unserLeitbild auch als PDF-Datei zum Herunterladen.